ABSI-Jahrestagung auch 2024 mit großem Zuspruch für die Bürgerenergie

Auch die 31. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer und Österreichischer Solarinitiativen 2024 war letzte Woche mit fast 300 Teilnehmern erneut ein großer Erfolg.

Bestens organisiert von der örtlichen Solarinitiative in Ebersberg fanden die Teilnehmer und die ausstellenden Firmen großen Zuspruch, konnten neuestes Know-how für Bürgerenergieprojekte austauschen und sich vernetzen.

Eindrucksvolle Vorträge und Firmenpräsentationen zeigten die Notwendigkeit und auch die Machbarkeit von 100 % erneuerbaren Energien auf.

Björn Walz stellte die großen, auf uns zukommenden Gefahren der Klimakrise vor und erklärte, warum Handeln die bessere Alternative ist.

Dr. Christoph Kost vom ISE in Freiburg zeigte die Realität der deutschen Stromversorgung auf und räumte mit vielen Mythen auf, wie den angeblichen Problemen nach dem Abschalten der Atomkraft in Deutschland. Er stellte heraus, dass Deutschland und Bayern die Abschaltungen der AKWs spielend gemeistert haben und dass alle Panikmache, z. B. von Ministerpräsident Söder, nicht eingetreten ist. Entgegen Söders Ankündigungen war die Stromversorgung Bayerns auch im Winter sicher, und die Strompreise sind sogar gefallen. BR24 hatte im Vorfeld bereits über diese hervorragende Analyse des ISE berichtet.

Viele erfolgreiche Projekte wurden vorgestellt: kommunale Bürgerenergiegemeinschaften, Akzeptanzprojekte für die Windkraft, neue Abrechnungsbeispiele für Sonnenstrom im E-Auto, Eigentümergemeinschaften mit E-Mobilen, gemeinsame PV- und Wärmekonzepte in Mehrfamilienhäusern, elektrische Großspeicher, dynamische Stromtarife, kommunale Wärme von der PV-Freifläche, PV und Denkmalschutz, Balkonsolar, Mieterstrom u. v. a. m.

Die Vielfalt und große Stärke der tausenden Projekte der bürgerlichen Initiativen zeigen auf, dass auch unter einer CSU-Landesregierung, die im Wesentlichen nur Erdgas und Atomkraft in den Mittelpunkt ihrer Energiepolitik stellt, der Ausbau der erneuerbaren Energien stark Fahrt aufnehmen kann. Der seit Jahrzehnten große Erfolg des bayerischen Solarausbaus ist das Ergebnis der engagierten Arbeit der ABSI und der in ihr verankerten ca. 200 lokalen Initiativen, aber eben nicht der CSU-Landesregierung, die überall die Bremsen anlegt, auch wenn sich der Ministerpräsident gerne mit dem bayerischen Erfolg des Solarausbaus schmückt.

Mein Vortrag zur aktuellen globalen und nationalen Entwicklung der erneuerbaren Energien wurde begeistert aufgenommen. Hier können Sie die Präsentation downloaden und hier die Audioaufnahme dazu anhören.

Auch der Sprecherrat mit Michael Buchberger, Wolfgang Wegmann, Christian Dürschner, Fabian Flade, Oliver Seth, Dieter Hildebrandt und meiner Person wurde einstimmig wiedergewählt.

Wer sich zukünftig auch im Bereich der Bürgerenergien engagieren möchte und wissen will, wie man es am besten macht, der kann sich einer der vielen lokalen Solarinitiativen anschließen, die es nicht nur in Bayern, sondern auch in allen anderen Bundesländern und außerhalb Deutschlands, z. B. in Österreich, gibt.