Ratgeber Photovoltaik

Das EEG 2023 hat zahlreiche Verbesserungen für Hausbesitzer mit sich gebracht, die eine Photovoltaikanlage (PV) auf ihrem Haus installieren möchten. Dennoch ist der unübersichtliche Dschungel an Vorschriften aus der Zeit der Merkelregierungen noch vielfach vorhanden.

Den Überblick über alle Details zu behalten fällt selbst Handwerkern schwer.

Viele Hausbesitzer sind oft unsicher, wo sie umfassende und fachkundige Hilfe zu den aktuellen gesetzlichen Grundlagen sowie zu den wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten bekommen können. Zudem wird viel Desinformation aus Kreisen gestreut, die im Hintergrund die Interessen der fossilen Wirtschaft vertreten.

Eine umfassende Beratung ist also notwendig.

Nun hat die Verbraucherzentrale den „Ratgeber Photovoltaik – Solarstrom und Batteriespeicher für mein Haus“ herausgegeben.

Das Werk umfasst 238 Seiten. Es ist übersichtlich und leicht lesbar und mit vielen erklärenden Bildern und Grafiken versehen.

Die Autoren Thomas Seltmann und Jörg Sutter sind seit Jahrzehnten im Solarsektor aktiv und haben so mit ihrer umfassenden Erfahrung ein hervorragendes Werk geschaffen.

Viele Hausbesitzer möchten zunächst Antworten auf einfache, grundlegende Fragen erhalten. Aber anschließend wünschen sie sich auch eine Erläuterung der komplizierten gesetzlichen Zusammenhänge, um die steuerlichen, technischen und wirtschaftlichen Anforderungen besser zu verstehen. Dieser Ratgeber schafft genau das.

Folgende Fragen werden im Ratgeber beantwortet:

• Eignet sich mein Hausdach für eine PV-Anlage?

• Wie viel Strom kann ich mit einer PV-Anlage einsparen?

• Sollte ich einen Batteriespeicher gleichzeitig installieren lassen?

• Wie sieht die Wirtschaftlichkeit aus und welche Förderungen gibt es?

• Was muss ich beachten, wenn ich ein Stecksolargerät anschaffen und betreiben möchte?

Aber auch weiterführende Fragen, wie der Beitrag einer PV-Anlage zum Klimaschutz, die Möglichkeiten des Betriebs eines E-Mobiles oder einer Wärmepumpe mit eigenem Solarstrom, werden kurz erläutert.

Wer sich also von seinem Handwerker nicht gut beraten fühlt oder sich gleich selbst einen Überblick verschaffen möchte, sollte sich den neuen Ratgeber zulegen.

Er kann im Buchhandel und bei den Verbraucherzentralen erworben werden sowie im Onlineshop www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder einfach telefonisch unter 0211-3809-555.