AfD fordert den sofortigen Stopp des Ausbaus der Erneuerbaren Energien

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

AfD fordert den sofortigen Stopp des Ausbaus der Erneuerbaren Energien 

Die fremden- und europafeindliche Partei AfD setzt sich unverhüllt für den sofortigen Stopp des Ausbaus der Erneuerbaren Energien ein. Sie arbeitet auf eine Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke hin und leugnet den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel.

Im Wahlprogramm für die Landtagswahl Baden-Württemberg der AfD steht in der Präambel zur Energiewende: „Die AfD fordert ein Ende dieses ökonomischen und ökologischen Irrsinns und plädiert für ein zehnjähriges Moratorium, während dessen der gegenwärtige Energiemix beibehalten werden soll.“ (http://www.alternativefuer-bw.de/wp-content/uploads/Landtagswahlprogramm_AfD_2016.pdf)

Dies heißt im Klartext eine erneute Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke mindestens bis 2026. In Baden-Württemberg müsste also nach Vorstellung der AfD den beiden noch am Netz befindlichen Atomkraftwerken Phillipsburg II (Abschaltung 2019) und Neckarwestheim II (Abschaltung 2022) noch bis 2026 eine weitere Laufzeitverlängerung gewährt werden.

Die geforderte Beibehaltung des gegenwärtigen Energiemixes bedeutet auch gleichzeitig einen sofortigen Ausbaustopp für Solar-, Windenergie, für Wasserkraft, Geothermie und Bioenergien. Die klima- und gesundheitsschädlichen Kohlekraftwerke, die Öl- und Gasheizungsanlagen, sowie die spritverbrauchenden und schadstoffemittierenden Autos, Busse, Bahnen, LKW mit Verbrennungsmotoren müssten bis 2026 im Betrieb geschützt werden, da es ja nach den Zielen der AfD gilt, den aktuellen Energiemix aus Erdöl, Erdgas, Kohle, Uran und Erneuerbaren Energien beizubehalten.

Die damit verursachten weiteren CO2-Emissionen stören die AfD-Wahlkämpfer offensichtlich nicht, denn sie leugnen ja die menschengemachte Erderwärmung. So steht im AfD Wahlprogramm Baden-Württembergs: „Die Politik hat den Klimawandel zu einer menschengemachten Klimakatastrophe hochstilisiert. In Deutschland geschürte Ängste vor Treibhausgasen und vor der Kernenergie führten und führen zur einseitigen Bevorzugung der sogenannten Erneuerbaren Energien.“

Mit einer in die politische Verantwortung gewählten AfD müssen wir also ein noch viel schlimmeres Abwürgen der Erneuerbaren Energien, mit den damit verbunden Arbeitsplatzverlusten und Insolvenzen erwarten, als sie die derzeitige Regierung aus CDU/CSU/SPD in Berlin aktuell ohnehin schon zu verantworten hat. Die CO2-Emissionen würden auf dem völlig verantwortungslos hohen heutigen Niveau bleiben. Das würde die Erderwärmung weiter anheizen und die damit verbundene Zerstörung menschlicher Lebensräume beschleunigen. Unweigerlich gibt es noch schlimmere Fluchtbewegungen. Diese vor der blanken Existenzvernichtung flüchtenden Menschen wird es dann in noch stärkerem Maße nach Europa und auch nach Baden-Württemberg treiben. Wobei dann aber die AfD diesen anwachsenden Flüchtlingsbewegungen nur inhumane Ausländerfeindlichkeit und Abschottung entgegensetzen will, wie eben den Schießbefehl an den Grenzen als ultima ratio, ins Gespräch gebracht von der AfD Bundesvorsitzenden.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass einer solchen brutalen menschen- und naturverachtenden Politik in Deutschland eines Tages wieder so viele Menschen nachlaufen würden.

Hammelburg, den 16. Februar 2016

Ihr Hans-Josef Fell