Kick off Gala Cleantech and Solar Influencer Forum

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Kick off Gala Cleantech and Solar Influencer Forum

Am Mittwoch, den 17.01.2017, wurde in Abu Dhabi mit einer großen Gala das globale Influencer Forum für Solar und Cleantech gestartet. Parallel zur World Future Energy Messe und kurz nach der Vollversammlung der IRENA versammelten sich viele Menschen, die die Erneuerbaren Energien vorantreiben wollen.

Der Einladung von Tomasz Sluzarz von SolarPV-TV und von mir als Präsident der EWG folgten viele Teilnehmer, die das Ziel einer 100%ig erneuerbaren Energieversorgung vorantreiben wollen.

Viele Teilnehmer aus Unternehmen und Branchenverbänden der Erneuerbaren Energien waren anwesend, so Stefan Gsänger (Generalsekretär des Weltwindverbandes), Rainer Hinrichs-Rawles (Vertreter des BEE in Brüssel), Abdulmohsin Al Shoabi (Saudi Arabia Solar Industry), Tom Zhao (BYD aus China), Michael Bellmer (LTI ReEnergy), Matthias Altierii (Minerva Capital Group), Paul van Son (DII)   u.v.a.m.

Doch das Influencer Forum will bewusst viele Menschen auch aus anderen Bereichen gewinnen, um die Welt in eine saubere solare Zukunft zu führen. So sprachen klare Worte für die Solarenergie auch Miss Mongolia Britta Battogtokh, der belgische Coach der U21 Fussballnationalmannschaft Johan Walem, Prinz Malik Ado Ibrahim aus Nigeria, IMAX Filmproduzent Pascal Vuong (Filme SeaRex und D-Day) und Adam Hall, der die weltweite Schülerbewegung Million of Solarstars gründete, die nun als Schülerinitiative Schulen mit Solaranlagen ausstatten und viele weitere.

In meinem Redebeitrag stellte ich die Begrünung arider und degradierter Flächen mit Hilfe von großen beschattenden Solarparks heraus, die so einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Fluchtursachen, der Kriege um Erdöl, der Armut, des Welthungers und des Klimawandels liefern können. Gerade unter den arabischen Teilnehmern der Gala fanden diese Worte große Beachtung, denn hier leiden die Gesellschaften in besonderer Weise unter diesen Herausforderungen der Menschheit.

Die breite Aufstellung von bekannten Repräsentanten aus allen gesellschaftlichen Gruppen soll den Erneuerbaren Energien und damit dem Klimaschutz weiteren globalen Auftrieb verleihen. In diesem Jahr noch sind weitere Galas auf allen Kontinenten der Erde geplant.

 

Foto mit den Unterstützern des Forums

 

Abu Dhabi, den 20. Januar 2017

Ihr Hans-Josef Fell