Mit Erneuerbaren Energien die Bundeswehrreduzierungen ausgleichen
Offener Brief an Landrat Thomas Bold
Auf ein Unterstützungs-Anschreiben von Landrat Thomas Bold hinsichtlich der Bundeswehrreduzierungen im Landkreis Bad Kissingen antwortete Grünen-Bundestagsabgeordneter Hans-Josef Fell mit einem vierseitigen Offenen Brief. Darin versichert ihm Fell: „Gerne möchte ich alles in meinen Kräften befindliche tun, um diese Einschnitte abzumildern, vor allem um neue Beschäftigung im Landkreis zu bewirken.“
Deutliche Kritik übt Energiepolitiker Fell am „politischen Versagen“ der letzten zehn Jahre. Trotz rot-grünem Atomausstieg und Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) habe sich die Landkreisführung an die Atomenergie geklammert und die Erneuerbaren Energien nur wenig unterstützt, bis offen abgelehnt – so bei der Windkraft. Fell: „Es gibt bis heute in der bayerischen Rhön, einem der windstärksten Mittelgebirge Deutschlands, kein einziges Windrad.“ Auch habe der regionale Planungsverband seine Windkraftverhinderungsplanung in der windreichen Rhön bislang nicht korrigiert.
Als „erfreulich“ stuft Fell die Bemühungen im Landkreis Bad Kissingen im Bereich des Naturschutzes und des Tourismus mit durchaus nennenswerten und erfolgreichen Aktivitäten. Hans-Josef Fell: „Im Gegensatz dazu steht aber der bisher sehr mühsame Prozess bezüglich der notwendigen weiteren Ausweisung von Kernzonenflächen für das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.“ Offenbar würden die großen Beschäftigungschancen, die im Biosphärenreservat liegen, immer noch nicht hinreichend ernst genommen.
Fell fordert deshalb eine „konsequente Ökologisierung“ des Landkreises mit „klaren politischen Richtungsentscheidungen“. Als Handlungsprogramm nennt Fell ein Umstellungsprogramm auf Erneuerbare Energien bis 2030, mehr beschäftigungsintensiven öffentlichen Personen-Nahverkehr, Ausbau der ökologischen Landwirtschaft, verstärkte regionale Vermarktung heimischer Produkte, echte Kreislaufwirtschaft, Energieeinsparungsprogramme, mehr nachhaltigen Tourismus und im Gesundheitssektor die Stärkung des Präventionsbereichs. Hans-Josef Fell: „Der Landkreis Bad Kissingen hat große Beschäftigungspotentiale und ich helfe gerne mit diese zu heben.“