Infobrief 06/2017 / Offener Brief an Schulz / Enspire Award

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Infobrief

  • Offener Brief an Martin Schulz zu SPD-Klimaschutzzielen
  • Bewerbung zum Enspire Award läuft

 

Offener Brief an Martin Schulz zu SPD-Klimaschutzzielen

„Wer sich nicht die Augen zuhält, muss feststellen: der Klimawandel hat ein neues Stadium erreicht!“ In einem offenen Brief haben sich Nichtregierungsorganisationen an den Kanzlerkandidaten der SPD, Martin Schulz, gewandt und fordern ihn auf, die Klimaschutzziele seiner Partei zu verschärfen. Sie plädieren unter anderem für eine Ausweitung des Mieterstroms, gegen einen Ausbaudeckel für Erneuerbare Energien und eine Reformierung des EEG-Umlagesystems.

Zu recht: Die Ziele, die sich die SPD für den Klimaschutz gesetzt hat, sind viel zu niedrig. So ist kein Termin für den Kohleausstieg genannt worden. Unverantwortlich in Anbetracht der stagnierenden THG-Emissionen.

Aber auch die sich häufenden Nachrichten über Klimakatastrophen zeigen, dass Deutschland sich stärker engagieren muss und mit guten Beispiel voranschreiten sollte, statt an halbherzigen Zielen festzuhalten.

 

Bewerbung zum Enspire Award läuft 

Auch in diesem Jahr haben Energieprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern, die sich einer nachhaltigen Stromversorgung widmen, wieder die Möglichkeit, sich für den Enspire Award zu bewerben. Bewerbungsschluss  ist der 30. September 2017. Nähere Informationen finden Sie hier.

Im Jahr 2016 gewann die Organisation Bintumani Deutschland-Sierra-Leone e.V. Sie nutze das Preisgeld von 5.000 Euro, um ein nachhaltiges, dezentrales Stromnetz im Modelldorf Meni Curve (Sierra Leone) auszubauen. Mit Solaranlagen und Speichersystemen entsteht ein autarkes Smart Grid, das den Bewohnern des Ortes eine sichere Stromversorgung bietet.

 

 

Berlin, den 29. August 2017

Ihr Hans-Josef Fell