Meine Motivation, mein Antrieb

Mein Ziel ist es, unsere Energieversorgung weltweit auf 100 % Erneuerbare Energien umzustellen. Das bedeutet die vollständige Abkehr von den fossilen und atomaren Energieträgern. Die Erneuerbaren Energien leisten den entscheidenden Beitrag gegen die Klimaerwärmung, für Wohlstand, für bezahlbare Energiepreisen, zum Schutze unserer Gesundheit und gegen weitere Kriege um Energierohstoffe. Sie bekämpfen Armut und schaffen Arbeitsplätze. Die Ökologisierung der Gesellschaft ist die unerlässliche Antwort auf die Krisen von heute und meine Motivation für morgen.

Meine Vision

Da die Erneuerbaren Energien vollständig die Gesellschaft durchdringen müssen, ist jeder Einzelne gefordert, in seinem Umfeld 100 % Erneuerbare Energien zu verwirklichen. Seit über 25 Jahren bestimmt dies mein Handeln. Unsere Heizung und unsere Öko-Autos werden mit Erneuerbaren Energien versorgt. Mitgeholfen habe ich auch, dass der Bundestag Ökostrom bezieht. Mein Wunsch ist es, dass immer mehr Menschen diesen Beispielen folgen und damit Verantwortung für Klimaschutz übernehmen.

Meine Argumente

Die Klimaerwärmung, die vor allem durch CO2- und Methan-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Energieträger und Lachgas aus intensiver Landwirtschaft verursacht wird, hat schon heute dramatische Ausmaße angenommen. Schmelzende Polkappen, ein steigender Meeresspiegel, zig Millionen Klimaflüchtlinge und die weitere Zunahme der Zahl von dramatischen Naturkatastrophen sind heute bereits Wirklichkeit und wird in den nächsten Jahren beschleunigt zunehmen, wenn die Weltgemeinschaft nicht radikal gegensteuert. Dies muss uns zum sofortigen Umsteuern bewegen. Eine Verminderung der CO2-Emissionen reicht dabei nicht aus, sie würde eine weitere Zunahme der CO2-Konzentration und anderer Treibhausgase in unserer Atmosphäre fortschreiben. Notwendig ist daher eine vollständige Abkehr von fossilen (Erdöl, Erdgas, Kohle) und wegen den radioaktiven Gefahren auch von atomaren Energieträgern, sowie eine emissionsfreie Kreislaufwirtschaft und eine kohlenstoffsenkende Land- und Forstwirtschaft.

Wirksamer Klimaschutz kann nur mit einer weltweiten Wirtschaft ohne jegliche Emissionen und dem gleichzeitigen Herausholen von Kohlendioxid aus der Atmosphäre gelingen. Im Zentrum dieser Doppelstrategie steht eine Welt mit einer 100%igen Vollversorgung mit Erneuerbare Energien und großflächigen grünen Kohlenstoffsenken, wie Aufforstungen, Biolandwirtschaft, Begrünungen degradierter Flächen und Biokohle als Bodenverbesserer.

Erneuerbare Energien:

  • sind heute bereits die kostengünstigste Energieform,
  • werden versorgungssicher mit einem Mix aus allen Erneuerbare Energien und Speichern
  • schützen unsere Gesundheit durch saubere Luft, Boden und Wasser
  • schaffen in allen Ländern eine nachhaltige Wirtschaft,
  • nutzen dem Klima, schaffen neue Jobs und
  • bedeuten für uns und unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft.