Motivation

MEINE MOTIVATION, MEIN ANTRIEB

Mein Ziel ist es, unsere Energieversorgung weltweit auf 100 % Erneuerbare Energien umzustellen. Das bedeutet die vollständige Abkehr von den fossilen und atomaren Energieträgern. Die Erneuerbaren Energien leisten den entscheidenden Beitrag gegen die Klimaerwärmung, die wirtschaftliche Rezession und gegen weitere Kriege um Erdöl. Sie schaffen immer mehr Arbeitsplätze. Die Ökologisierung der Gesellschaft ist die unerlässliche Antwort auf die Krisen von heute und meine Motivation für morgen.

MEINE VISION

Da die Erneuerbaren Energien vollständig die Gesellschaft durchdringen müssen, ist jeder Einzelne gefordert, in seinem Umfeld 100 % Erneuerbare Energien zu verwirklichen. Seit über 40 Jahren bestimmt dies mein Handeln. Unsere Heizung, unsere Öko-Autos werden mit Erneuerbaren Energien versorgt. Sogar mehr Ökostrom erzeugen wir in unserem Haus, als wir benötigen. Durchgesetzt habe ich auch, dass der Bundestag Ökostrom bezieht. Mein Wunsch ist es, dass immer mehr Menschen diesen Beispielen folgen und damit Verantwortung für Klimaschutz übernehmen. Mein Ziel ist es, unsere Energieversorgung weltweit auf 100 % Erneuerbare Energien umzustellen. Das bedeutet die vollständige Abkehr von den fossilen und atomaren Energieträgern. Die Erneuerbaren Energien leisten den entscheidenden Beitrag gegen die Klimaerwärmung, die wirtschaftliche Rezession und gegen weitere Kriege um Erdöl. Sie schaffen immer mehr Arbeitsplätze. Die Ökologisierung der Gesellschaft ist die unerlässliche Antwort auf die Krisen von heute und meine Motivation für morgen.

MEINE ARGUMENTE

Die Klimaerwärmung, die vor allem durch CO2-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Energieträger verursacht wird, ist schon heute Realität. Schmelzende Polkappen, ein steigender Meeresspiegel und die weitere Zunahme der Zahl von dramatischen Naturkatastrophen sind Wirklichkeit. Dies muss uns zum schnellstmöglichen Umsteuern bewegen. Eine Verminderung der CO2-Emissionen reicht dabei nicht aus, sie würde eine weitere Zunahme der CO2-Konzentration in unserer Atmosphäre fortschreiben. Notwendig ist daher eine vollständige Abkehr von fossilen und wegen den radioaktiven Gefahren auch von atomaren Energieträgern.

Wirksamer Klimaschutz kann nur mit einer weltweiten Wirtschaft ohne jegliche Emissionen und dem gleichzeitigen Herausholen von Kohlendioxid aus der Atmosphäre gelingen. Im Zentrum dieser Doppelstrategie steht eine Welt mit einer 100%igen Vollversorgung mit Erneuerbare Energien und großflächigen grünen Kohlenstoffsenken, wie Aufforstungen, Biolandwirtschaft, Begrünungen degradierter Flächen und Biokohle als Bodenverbesserer.
Erneuerbare Energien

  • Sind heute bereits die kostengünstigste Energieform
  • Schaffen in allen Ländern eine nachhaltige Wirtschaft
  • nutzen dem Klima, schaffen neue Jobs und
  • bedeuten für uns und unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft.