Globale Abkühlung – Strategien gegen die Klimaschutzblockade

Global Cooling – Strategies for climate protection

Zum Buch: Das im Juni 2012 in englischer Sprache bewusst für die internationale Diskussion herausgegebene neue Buch von Hans-Josef Fell  MdB ist ein Versuch die weltweit festgefahrene Klimaschutzdiskussion mit neuen Strategien zu bereichern.

Im Juni 2013 erschien die aktualisierte deutsche Version.

Der Autor hält eine neue Klimaschutzpolitik für:

  • notwendig, weil die alte versagt hat und die rasant fortschreitende Erderwärmung neue Antworten braucht,
  • möglich, weil hoffnungsvolle Entwicklungen eingesetzt haben, die eine schnelle, ökonomisch tragfähige Umstellung auf Nullemissionstechnologien und Kohlenstoffsenken erwarten lassen, und
  • ökonomisch sinnvoll, weil klimaschützendes Wirtschaften heute vielfach gewinnbringender ist als die alte Erdölwirtschaft.

Hans-Josef Fell schlägt neue Klimaschutzziele vor, neue politische Maßnahmen und wirbt für ein Mitmachen der Finanzwirtschaft. Ausführlich werden weltweite Erfahrungen vor allem mit Gesetzen und politischen Strategien zum Klimaschutz diskutiert.

Als neues Ziel wird eine „globale Abkühlung“ vorgeschlagen, anstatt sich mit dem „Zwei-Grad-Celsius“ und damit einer weiteren Aufheizung der Erdatmosphäre abzufinden. Wesentliche Bausteine für eine Strategie der globalen Abkühlung sind die Beendigung der Nutzung der fossilen Rohstoffe im Energie-, Transport-, Chemie-, Bau- und Agrarsektor; genauso, wie eine Kohlenstoffreinigung der Atmosphäre. Beides ist machbar und heute schon vielfach ökonomisch vorteilhaft. Im Zentrum stehen die weltweite Umstellung auf 100% Erneuerbare Energien und eine Umstellung der weltweiten Landwirtschaft auf nachhaltige, ökologische Anbaumethoden.

Mit den positiven Erfahrungen des unter rot-grün eingeführten Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) wird aufgezeigt, dass es möglich ist, privates Kapital in großen Mengen gewinnbringend in den Klimaschutz zu investieren. Ausführlich werden die politischen Diskussionen um das EEG und andere Klimaschutzmaßnahmen dargestellt. Aufgeräumt wird mit den Scheinlösungen aus der Low Carbon Strategie, wo die Atomenergie, CCS und intensive Landwirtschaft immer noch als Klimaschutz bezeichnet werden.

Vorworte haben geschrieben: Caio Koch Weser, ehemaliger Vizepräsident der Weltbank und Prof. Dr. Mark Z. Jacobson, Stanford Universität Kalifornien.

Das bei CRC Press/Balkema erschienene wissenschaftliche Buch in englischer Sprache wurde erstmals im Juni 2012 in San Francisco der Weltöffentlichkeit vorgestellt und ist als Paperback-Version für 19,- Euro im Buchhandel erhältlich oder unter: www.routledge.com

Das beim Beuth-Verlag erschienene deutsche Buch wurde im Juni 2013 in München vorgestellt. Die Printversion ist vergriffen, die E-Book-Version ist weiterhin beim Beuth-Verlag erhältlich!