Aus der Schöpfung leben – Erneuerbare Energien nutzen

Zum Buch: Die Themen »Energien« und »Klimaveränderung« sind aktueller denn je. Es vergeht kaum ein Monat, in dem nicht etwas über steigende Energiepreise, Wetterveränderungen, Stürme oder Waldbrände zu lesen ist. Spätestens wenn uns diese Ereignisse in unserem ganz persönlichen Umfeld betreffen merken wir, wie sehr diese Themen auch uns selbst angehen.

Als Christen glauben wir, dass die Welt Gottes Schöpfung ist und er uns die Verantwortung für Sie übertragen hat. Nun müssen wir dafür sorgen, dass es auch über die kommenden Jahrhunderte hinweg für alle Menschen möglich ist, an den Lebensmöglichkeiten der Erde teilhaben zu können.

In diesem Ratgeber aus der Reihe „Klosterwissen Praxisnah“ legt Hans-Josef Fell dar, dass aufgrund der aktuellen Entwicklungen eine Umstellung auf erneuerbare Energien eine große Bedeutung hat. Praktische Tipps und Anleitungen zeigen, was jeder Einzelne dazu beitragen kann. Pater Christoph Gerhard informiert, was die Bibel und der heilige Benedikt zum Umgang mit der Schöpfung zu sagen haben und welche konkreten Haltungen sich daraus ableiten lassen. Schließlich wird am Beispiel der Abtei Münsterschwarzach gezeigt, wie eine erfolgreiche Nutzung regenerativer Energien aussehen kann.

Die Autoren:

Hans-Josef Fell, geboren 1952, Studium der Physik und Sportwissenschaft, ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Hans-Josef Fell ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Hammelburg (Unterfranken).

Pater Christoph Gerhard, geboren 1964, Studium der Elektrotechnik, seit 1987 Mönch und derzeit Prior in der Abtei Münsterschwarzach. Außerdem ist er Leiter des „Energie-Projektes Abtei Münsterschwarzach“, dass sich mit einer alternativen Energiegewinnung eine autarke Energieversorgung der Abtei zum Ziel gesetzt hat.

Das Buch „Aus der Schöpfung leben – Erneuerbare Energien nutzen“ ist 2008 im Vier-Türme-Verlag Münsterschwarzach erschienen und hat die ISBN-Nummer 978-3-89680-348-1. Es ist ab sofort im Buchhandel und im Verlagsversand (www.vier-tuerme-verlag.de) für 14,90 Euro erhältlich.