Interview im DGS e.V. Newsletter

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Interview im DGS e.V. Newsletter

Am 22. April ist ein umfangreiches Interview mit mir zum Status der Energiewende bei der deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie erschienen. Das Gespräch führten Gerd Stadermann, der frühere Geschäftsführer des Forschungsverbundes Erneuerbaren Energien und Klaus Oberzig.

Dank meiner Zeit als Sprecher für Forschung und Technologie der Grünen Bundestagsfraktion von 1998 bis 2005 und als Obmann im Bundestagsausschuss für Bildung und Forschung konnte ich viel Erfahrung in der nationalen und internationalen Forschungspolitik sammeln. In dem Gespräch durfte ich meine Einschätzungen zur Energiewende und heute noch aktuellen wissenschaftlichen Entwicklungen mitteilen.

Hier gibt es erste Einblicke in das Interview:

  • „Wir haben z.B. den Fehler gemacht, die EEG-Förderung als Subvention diffamieren zu lassen – es ist ja keine Subvention. Die Bezeichnung Subvention ist ein Kampfbegriff der Gegner, den wir wohl nicht mehr weg kriegen! Auch der Name Ökosteuer war ein großer Fehler, denn wir wollen ja nicht die Ökologie besteuern, sondern Verschmutzung und Umweltschäden.“
  • „Wir haben zu wenige Politiker, die sich fragen, was muss denn Wissenschaft eigentlich leisten? Werden vor allem Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Fragen beantwortet und Lösungsansätze erbracht? Als Politiker muss man sich eigentlich fragen: Ist die Wissenschaft richtig aufgestellt und ist das Geld richtig allokiert?“
  • „Wir brauchen statt Burden Sharing ein Benefit Shering – also eine Vorteils- und Gewinnbeteiligung.“

Das gesamte Interview können Sie hier nachlesen

 

Berlin, den 23. April 2016

Ihr Hans-Josef Fell