Infobrief 16/2016 / Petition gegen Atomkraft / SENtypha Projekt

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Infobrief

  • Online-Petition gegen Atomkraft in Europa
  • Das SENtypha Projekt

Online-Petition gegen Atomkraft in Europa 

Zum Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Fukushima wurde eine Online-Petition gegen neue Atomkraftwerke in Europa gestartet. Darin wird die Bundeskanzlerin aufgefordert, „Flagge zu zeigen“ gegen in Europa geplante AKW-Projekte, wie zum Beispiel in Großbritannien, Ungarn, Polen oder Tschechien. Die EU-Kommission will nun die Atomkraft in Europa weiter massiv fördern, wie aus einem Strategiepapier hervorgeht. Es sieht eine verstärkte Forschung, leichtere Investitionen und mehr europäische Zusammenarbeit im Atomsektor vor.

Bereits 60.000 Menschen haben die Petition unterzeichnet. Noch vor der parlamentarischen Sommerpause (08. Juli) soll die Petition an die Bundesregierung übergeben werden.

Wie Sie unterschreiben können und mehr Informationen finden Sie hier.

 

Das SENtypha Projekt

Entlang des Senegal-Flusses wachsen riesige Mengen des Schilfrohrs „Typha Australis“. Es ist ein Rohstoff für qualitativ hochwertige, ökologische Baumaterialen auf der einen Seite. Andererseits aber wuchert es im Senegal-Fluss Schifffahrtswege zu und bedroht die Trinkwasserversorgung der senegalesischen Hauptstadt Dakar. Das Problem: Bislang gibt es keine Möglichkeit, Typha im großen Stil zu ernten. Lokale Wertschöpfung, Arbeitsplätze vor Ort und ökologisches Bauen sind bislang nur eine theoretische Option.

Das Unternehmen KAITO will einen Weg finden, die Ernte effizient und nachhaltig zu organisieren und Produktionseinheiten aufzubauen. Das senegalesische Umweltministerium hat schon eine Ko-Finanzierung in Aussicht gestellt. Nun werden über eine Crowdfunding-Kampagne, die bis zum 5. August läuft, weitere Unterstützer gesucht. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Berlin, den 06. Juli 2016

Ihr Hans-Josef Fell