Infobrief 08/2017 / Bücher-Empfehlungen zur energiepolitischen Debatte

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Infobrief: Bücher-Empfehlungen zur energiepolitischen Debatte

Viele heutige Zeitgenossen denken immer mehr in kurzen Sätzen und glauben im Twitterformat die Welt beschreiben zu können. Da fehlen aber die tieferen Hintergründe, Differenzierungen und Details. Das genau führt zu Fake News, mit all den bekannten politischen Fehleinschätzungen und Entscheidungen, die dann viele wissende Menschen entsetzen.

Wer wirklich informiert sein will, sollte besser zu einem guten Fachbuch greifen. Insbesondere Kindern und Jugendlichen sollte das Buch wieder näher gebracht werden, damit sie sich nicht orientierungslos alleine am Smartphone in der Welt der Desinformationen verlieren. Lesen Sie ihren Kindern und Enkeln wieder vor. Sie werden es Ihnen mit Zuneigung und hoher Wissenserweiterung danken. Gerade Jugendbücher zum Vorlesen aus dem Sektor der Umwelterziehung sind rar geworden. Unten finden Sie eines, welches jugendgemäß die Augen für die Atomgefahren in der jungen Generation offen halten will.

Wer sich also tiefer informieren will, sollte zu den guten Büchern greifen, die gerade in letzter Zeit zu dem Themenfeld Energie veröffentlicht wurden. Aber auch Klassiker aus zurückliegenden Jahren sind längst nicht überholt, wenn sie die wichtigen, aber immer noch nicht umgesetzten Grundthesen und Grundforderungen beschreiben.

Sehen Sie hier eine kurze Auswahl auch brandaktueller neuer Bücher mit erheblichem Tiefgang in die energiepolitische Debatte, die allesamt als Weihnachtsgeschenke taugen.

 

„Emmy und der Kern der Dinge“ von Sybille Tetsch

Die bedrohlichen Atomgefahren von Reaktoren in der Nähe der deutschen Grenze nehmen immer mehr zu, aber gleichzeitig schwindet in Deutschland das Wissen über die Atomgefahren und viele Menschen glauben, mit dem Atomausstiegsgesetz wären die Gefahren bereits gebannt. Weit gefehlt.

Insbesondere die junge Generation weiß immer weniger über die Atomgefahren und wie tief ihr Leben mit einem Atomunfall zerstört werden kann. Ein neues Jugendbuch versucht bei den Kindern und Jugendlichen Aufklärung zu schaffen.

Das Jugendbuch „Emmy und der Kern der Dinge“ befasst sich mit den ungelösten Risiken der Atomenergie und beschreibt aus der Perspektive von betroffenen Jugendlichen aus aller Welt, wie die Atomkraft das Leben verändert kann.

Das Buch ist nicht über den Buchhandel sondern ausschließlich über diesen Online-Büchershop erhältlich. Über die Website bietet die Autorin auch Lesungen an, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

 

„Saubere Revolution 2030“ von Tony Seba

Wie schnell es gehen kann mit dem Abschalten auch der europäischen Atomkraftwerke und der Einführung eines wirksamen Klimaschutzes mit Erneuerbaren Energien zeigt die nun auch in Deutsch erhältliche Übersetzung des Buches „Saubere Revolution 2030“ von Tony Seba, Silicon Valley-Unternehmer und Stanford-Dozent. In seinem Buch zeigt der Autor auf, dass sich disruptive Veränderungen schneller vollziehen als es selbst Experten vorhersagen und beschreibt wie die neuen Technologien und Geschäftsmodelle Kohle, Uran, Erdöl, Erdgas, traditionelle Energieversorger und konventionelle Autos schnell verdrängen werden.

Das Buch ist allen zu empfehlen, die Jamaika wegen der Forderungen nach Klimaschutz und Kohleausstieg haben platzen lassen. Hier können sie nachlesen, wie schnell die Veränderungen dennoch kommen können. Wer wie die FDP und große Teile von Union und SPD diese disruptive Technologieentwicklung nicht wahrhaben möchte, wird dem Industriestandort Deutschland großen Schaden zuführen, weil er am alten fossilen Wirtschaftssystem festhält, das aber am Ende keine Chance haben wird.

Bestellt werden kann das Buch hier.

 

„Die Energiewende- Eine Chance für Europa“ von Claude Turmes

Der grüne Abgeordnete des Europäischen Parlaments Claude Turmes liefert mit seinem neuen Buch einen Blick hinter die Kulissen der europäischen Energiepolitik und zeigt auf, welche Kämpfe und Errungenschaften die letzten 15 Jahre mit sich gebracht haben. „Die Energiewende- Eine Chance für Europa“ wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion am 14. Dezember in Berlin vorgestellt und diskutiert.

Das Buch wird vom oekom Verlag herausgegeben und kann hier bestellt werden.

 

„Power to Change- Die Energierevolution ist möglich“ von Carl-A. Fechner

Auf Basis seines gleichnamigen Films veröffentlicht der bekannte Dokumentarfilmer Carl-A. Fechner im März nächsten Jahres nun auch ein Buch: „Power to Change- Die Energierevolution ist möglich“ zeigt auf, wie die Welt schon heute auf Erneuerbare Energien umschalten könnte, wenn sie nur wollte.

Das Buch erscheint am 26.03.2018 und ist bereits im Vorverkauf über Fechner Media erhältlich.

 

„Globale Abkühlung“ von Hans-Josef Fell

Neben den vielen Neuerscheinungen gibt es aber auch Klassiker, die es verdient haben, gelesen zu werden. So gibt es aktuell eine deutlich zunehmende Debatte und Aufmerksamkeit zu meinen Grundthesen einer neuen Klimaschutzstrategie. Sie setzen auf das Ziel einer globalen Abkühlung, statt auf eine weitere Aufheizung des heute schon in vielen Weltregionen unerträglichen irdischen Hitzefiebers auf das Pariser Klimaschutzziel von 2°C.

Das Buch kann über den Beuth Verlag bestellt werden.

 

Amman, den 5. Dezember 2017

Ihr Hans-Josef Fell