Erfreuliche Entwicklung der CO2 Emissionen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Trotz des enttäuschenden Ausgangs aller bisherigen UN Klimakonferenzen und der Erwartung, dass auch von der diesjährigen UN Klimakonferenz in Paris keine wirkliche Klimaschutzwirkung zu erwarten ist, tut sich viel in Richtung eines wirksamen Klimaschutzes: der Siegeszug der Erneuerbaren Energien beginnt sich nun auch weltweit in eine Reduktion der CO2 Emissionen auszuwirken. So stellte die IEA fest, dass sich die Emissionen der Energiewirtschaft im Jahr 2014 auf dem gleichen Niveau wie 2013 bewegen. In den vergangenen 40 Jahren gab es lediglich drei Jahre, in denen die Emissionen nicht gestiegen sind – immer waren weltweite Wirtschaftsrezessionen der Grund, 2014 aber wuchs die Weltwirtschaft Gleichwohl es sich noch nicht um einen Rückgang der Emissionen handelt, ist die Entwicklung sehr erfreulich und ein starkes Zeichen.

Einen maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung dürfte China zuzuschreiben sein, wo sich erstaunliches tut: während zur Überraschung der Weltöffentlichkeit der Kohleverbrauch in China 2014 erstmals um 2 % gesenkt wurde, erwarten Analysten für 2015 gar einen stärkeren Rückgang. Weitere Informationen finden Sie hier.
Shenhua, der größte Kohleverkäufer Chinas erwartet einen Rückgang seines Kohleverkaufs um 10%. Kein Analyst der etablierten Energiebranche hat dies noch vor einem Jahr überhaupt für denkbar gehalten. Permanent wurde das goldene Zeitalter von Erdgas, Fracking, Öl und Kohle verkündet. Den Rückgang der Investitionen und damit den Rückgang der US Fracking Industrie hat die Energy Watch Group in ihrer letzte Woche veröffentlichten Studie bereits beleuchtet.
Dank der durch das deutsche EEG günstig gewordenen Erneuerbaren Energien können diese nun ihren ökonomischen Durchbruch weltweit verbreiten und somit endlich eine Phase des beginnenden Klimaschutzes einläuten. Auch wenn die Politik in Brüssel, Berlin und München versucht die Erneuerbaren Energien auszubremsen, der weltweite Siegeszug beschleunigt sich immer mehr und verdrängt allmählich sogar das klimaschädliche fossile Energiegeschäft.

Berlin, den 27. März 2015

Ihr Hans-Josef Fell