Energiezukunft gemeinsam gestalten

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Energiezukunft gemeinsam gestalten

Zu Beginn des nächsten Jahres findet wieder einmal der jährliche Kongress der 200 bayerischen und österreichischen Solar-Initiativen und die Regionalkonferenz rund um die Themen Energiewende und Klimaschutz statt.

Vom 26.-27. Januar 2018 wird in Erlangen über die gemeinsame Gestaltung der Energiezukunft diskutiert. Der Veranstaltungsort wird auch dazu dienen, die Umsetzung der diskutierten Konzepte am Beispiel der Region zu veranschaulichen. Deshalb richtet sich die Veranstaltung explizit auch an Bürgerinnen und Bürger sowie Akteurinnen und Akteure aus der Region, die sich gerne über das Thema informieren und austauschen möchten. Darüber hinaus werden Verantwortliche und Aktive der bayerischen und österreichischen Solar-Initiativen, Vertreter von Kommunen und Verwaltung, sowie Experten aus Wissenschaft, Handwerk, Industrie und Handel anwesend sein.

Am Freitag, den 26.01.2017 ab 20 Uhr wird es einen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion geben. Thema wird sein, wie eine Versorgung auf Basis 100% regionaler Energie in einem flexiblen zellularen Energiesystem von morgen aussehen könnte. Und welche Rolle spielen hierbei Stadtwerke in der Kooperation mit gewerblichen und privaten Energieerzeugern, Bürgerenergiegesellschaften, Wohnbaugesellschaften, Prosumenten und anderen Akteuren?

Die zweitägige Veranstaltung bietet Exkursionen und unterschiedliche Vorträge, sowie die Möglichkeit, sich mit anderen Besuchern auszutauschen. Auch ich werde vor Ort sein, um über den Stand der globalen Entwicklung der Erneuerbaren Energien zu berichten. Schirmherr der Veranstaltung ist Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik.

Seien auch Sie mit dabei!

Hier geht es zum Einladungsflyer mit Programm.

Hier geht es zur Anmeldung:

 

Bonn, den 14. November 2017

Ihr Hans-Josef Fell